Erfolgreich beim 18. Zwönitzpokal in Sachsen

Es fing frühmorgens am Treffpunkt der Landkostarena in Bestensee ein wenig holprig an, der bestellte Reisebus hat die ursprüngliche Abholzeit gegen 5.45 Uhr verpasst und so sind wir kurzentschlossen zur Eurofoam Arena in Burkhardtsdorf individuell angereist. Beinahe pünktlich konnten wir so noch gegen 9.00 Uhr an den 6 Tatamis antreten. Mit rund 485 Startern aus 7 Nationen war die Halle rappelvoll. Einige unserer 19 Athleten mussten nach der Ankunft unmittelbar ohne vorherige Aufwärmung in der Disziplin Kata auf die Matte. Als jüngste Sportlerin erreichte Tessa Burkhardt in ihrem ersten großen Turnier in der Klasse Kinder U6/U8 auf Anhieb den 3. Platz. Ebenfalls einen 3. Platz erkämpften sich Henry Ledwig in der Klasse Kinder U8 und Johanna Böger in der Klasse Kinder U10. Das Turnier wurde, ähnlich wie in der Premier League, im Round Robin System ausgetragen, d.h. dass in einer Einfachrunde jeder Teilnehmer genau einmal gegen jeden Gegner antritt. Das verwendete Round-Robin-System besteht aus separaten Pools, die unabhängig voneinander die Ausscheidungsrunden als Qualifikation für die Medaillenrunden absolvieren. Dadurch wurden jedem Teilnehmer und Teilnehmerin mehrere Kämpfe abverlangt – keine Zeit für Langeweile. Besonders erwähnenswert wären noch unsere Kata Team Leistungen, im Kata Team U10 mix gab es für Annemarie Arnold, Leni Hanke und Johanna Böger den 1. Platz, genauso holte sich das Team um Lara Burkhardt, Jelka Kupka und Emilia Mühsig in der Klasse U12 weiblich den Sieg und verwiesen die anderen Vereine auf ihre Plätze. Einzig das Team um Paul Arnold, Jason Lee Lugert und Michael Nitzschner musste sich mit dem 2. Platz „zu Frieden“ geben. Ein Highlight kam dann noch in der Masterklasse Ü40, Susann Blümke schaffte es unter anderem mit der Kata Bassai Dai auf den 2. Platz, gefolgt von Karin Ganzert mit ihrem Turnier- Debüt auf den 3. Platz. Hervorragende Leistungen von allen.

In der Disziplin Kumite schaffte Edwin Ledwig, wie bereits im Vorjahr, den 2.Platz in der Klasse Kinder U10 -30kg, Moritz Behrendt konnte sich um einen Platz zum Vorjahr verbessern, 2. Platz für „Mr. Coolness“ in der Klasse Kinder U8. Jakob Elias in der Klasse U14 gewann seine ersten 2 Kämpfe und zeigte sich in einer deutlich verbesserten Form, leider unterlag er in seinem nächsten Kampf mit 0:1 und schied aus, da nur die Poolsieger der 4 Pools weiter kamen. Einar Dankert musste am späten Nachmittag in der Klasse Jugend U16 +70 kg antreten und konnte sich in seinen Kämpfen einen 3. Platz sichern, auch er glänzte mit präzisen Techniken und verzeichnet eine ausgezeichnete und konstante Trainingsleistung. Simon Böger musste in der Kategorie Junioren U18 -76kg antreten, er gewann seinen ersten Kampf, verlor jedoch den Zweiten knapp und kam im Dritten gegen den späteren Poolsieger nicht über ein Unentschieden hinaus, am Ende ihn auch einen 3. Platz. Etwa gegen 19.00 Uhr konnte Ane Omar in der Klasse Junioren U18 -66kg endlich zeigen, dass sie sich bereits in der Vorbereitung in Bestform gebracht hatte. Zum Auftaktkampf erzielte sie mit einem Gyaku Tsuki den ersten Punkt (Senshu), um wenig später noch einen Ura Mawashi Geri exakt zu platzieren. Mit einem Punktestand von 4:0 schloss sie ab, leider traten die anderen 5 Teilnehmerinnen im Anschluss nicht an und so konnte sie als Erstplatzierte die Medaille und den Pokal mit nach Hause nehmen.

Das Turnier war für die Sportler und uns Wettkampftrainer eine gute Möglichkeit, den Leistungsstand abzugleichen. Einen Herzlichen Glückwunsch an alle und ein großes Lob für das profihafte und disziplinierte Verhalten beim Wettkampf. Einen besonderen Dank an alle Trainer/innen und Unterstützer vor und während des Turniers.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.