Am Sonnabend, dem 8. Juli, veranstaltete der Berliner Karate Verband zum zweiten Mal den Berliner-Nachwuchs-Cup. Mit 318 Nennungen eine gut besuchte Veranstaltung. Unsere Vorbereitungen waren in den letzten Wochen entsprechend darauf ausgerichtet, die Trainingseinheiten liefen mit der aktiven Unterstützung im Kumitebereich durch Einar Danckert und Simon Böger hervorragend. Neben Kondition und Krafttraining arbeitete Simon mit den Wettkämpfern besondere Zukikombinationen aus. Einar hat sich mit den älteren Teilnehmern beschäftigt, schwerpunktmäßig Fege- und Wurftechniken. Auf die unterschiedlichen Katas hat Tina Reimann und Susann Blümke die Kinder vorbereitet, es sollte neben den klassichen Heian-Katas auch eine anspruchsvollere Oberstufenkata einstudiert werden. Meine Aufgabe bestand darin, die Leistungsstände abzugleichen sowie die „Feinabstimmung“ der Sportler und Sportlerinnen herbeizuführen. Im ständigen Austausch mit unserem Trainer Stanley Schulze konnten wir so eine gut eingestellte Wettkampfgruppe aufstellen.
Die Mühe für die Vorbereitung hat sich gelohnt, zu meiner eigenen Überraschung und Freude konnten wir beim Kumite überdurchschnittlich gut abschneiden. Fünfmal den 1. Platz für Fynn Howorka, Johanna Böger, Ane Omar, Jakob Elias und Jason-Lee Lugert. Eine tolle Leistung habe ich dabei von Jason und Jakob erleben dürfen, die beiden haben sehr konzentriert und cool unsere vorab vereinbarte Strategie umgesetzt. Einen 2. Platz erkämpften sich Moritz Behrendt und Annemarie Arnold, einen 3. Platz Paul Arnold und Nils-Thore Lenkow. In der Kata gab es jeweils zwei 1.Plätze für Jelka Kupka und unsere jüngste Starterin Tessa Burkhart (Kinder U 8). Einen 2. Platz erreichten Annemarie Arnold, Emilia Mühsig, Moritz Behrendt, Edwin Ledwig und Johanna Böger. Den 3. Platz schafften Max Behrendt, Michael Nitzschner und Nils-Thore Lenkow. Bemerkenswert dabei war der Schwierigkeitsgrad der präsentierten Katas der konkurrierenden Vereine in den Klassen Junioren U 18 und Jugend U 16, da wurde im Nachwuchsbereich auch mal eine Kata Unzu gezeigt.
Gratulation an sämtliche Teilnehmer und Teilnehmerinnen und mein besonderer Dank an Tina, Anne und Susann für ihre tatkräftige Unterstützung während der Veranstaltung. Fotos zum Event findet ihr in der Galerie.