Bestensee in Berlin

Der SC Karate Bestensee war am 16. April in der Hauptstadt. Die Bestenseer besuchten einen Lehrgang mit den beiden langjährigen Bundesjugendtrainern Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl. Nach fünf Stunden anspruchsvoller Übungen waren die Teilnehmer erschöpft und zufrieden.

Mit 14 Teilnehmern fuhr der Verein nach Berlin, nicht mitgerecht die Eltern, die ihre Kinder begleiteten. Eingeladen hatten die beiden international bekannten Frankfurter Sigi Hartl und Schahrzad Mansouri. Beide sind vielfache World-Cup-Sieger und deutsche Meister, beide tragen den 5. Dan. Sie arbeiten seit über zwei Jahrzehnten als erfolgreiche Trainer. Vor allem diejenigen, die das erste Mal einen Lehrgang der beiden besuchten, waren besonders gespannt.

Nach der Erwärmung wurden die Karateka unterteilt: Anfänger und Mittelstufe bildeten eine Gruppe, Oberstufe und Danträger die andere. Dann begann die Arbeit: Es wurden einzelne Techniken geübt, in Partnerübungen vertieft und anschließend im Zusammenhang als Kata gelaufen.

Derartige Praxislehrgänge helfen den Athleten bei der Korrektur von Fehlern, die sich im Laufe der Zeit bei allen einschleichen. Sie geben aber dem Einzelnen auch Hinweise zur Verbesserung seines Trainings. Und letztlich ist es erfrischend, gelegentlich von einem anderen als dem vertrauten Trainer des eigenen Vereins sich etwas abgucken zu können. Die Bestenseer Braun- und Blaugurte waren froh, sich für diesen Lehrgang entschieden zu haben.

Kinder sehen die Sache natürlich noch aus einer ganz anderen Perspektive: Macht der Lehrgang Spaß, treffe ich andere Kinder, die ich kenne, kann ich den Anweisungen des Leiters gut folgen, sind vertraute Betreuer in der Nähe?

Die Bestenseer Kinder fühlten sich ganz offensichtlich wohl. Sie schafften es, die Übungseinheiten konzentriert mitzumachen, auch wenn es am Ende anstrengend wurde. Drei Stunden Training kosten Kraft und Konzentration, auch wenn es Pausen zwischendurch gab.

Zum angenehmen Gefühl trug die von den Berliner Architekten Inken und Hinrich Baller errichtete Halle der Schöneberger Spreewald-Grundschule bei. Durch viel Glas und warmes Holz im Interieur entsteht ein wohliger, von Licht durchfluteter Raum, in dem man sich gern bewegt.

Gegen Mittag sorgten auch die Nachrichten vom Arawaza Cup aus Halle an der Saale für steigende Stimmung. Auf dem mit über 800 Startern stark besuchten Champions League Turnier holten die Kata-Kader der Wettkampfgruppe des SC Karate Bestensee zwei 3. Plätze. (Siehe auch: Bestensee in Halle/S.)

Den Bestenseern war die Laune nicht mehr zu verderben.

W.S.

LG_04_16_01.JPG

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.