Bestensee best ever!

Bestenseer Karate-Kids beim 1. Ranglisten-Turnier 2016

Das hatte es in der 25-jährigen Geschichte des SC Karate Bestensee noch nicht gegeben: Auf die jungen Athleten regnete es förmlich Medaillen, einige errangen in mehreren Disziplinen Platzierungen auf den vorderen Plätzen. Insgesamt war der Bestenseer Verein der erfolgreichste auf diesem dreimal jährlich im Land Brandenburg stattfindenden Nachwuchsturnier.

Mit insgesamt sechzehn Athleten im Alter von fünf (!) bis dreizehn Jahren gehörte der SC Karate Bestensee e.V. zu den mit einem großem Aufgebot antretenden Vereinen. Das 1. Ranglisten-Turnier 2016 im Land Brandenburg fand in der Niederlausitz, in Spremberg, statt. Der Ausrichter vor Ort war die Karate-Abteilung des KSC Asahi.

Die Bestenseer Kinder erkämpften sich fünfzehn Medaillen: Vier 1. Plätze, drei 2. Plätze und acht 3. Plätze.

In der Altersklasse U 9 Kata fegte die achtjährige Nele Losch ihre Gegnerinnen in allen Runden „zu Null“ von der Wettkampfmatte und stand am Ende strahlend vor Freude auf der höchsten Stufe des Siegerpodestes.

Eine ebenso glanzvolle Performance zeigte Kim Herbst aus Mittenwalde. Es war der erste Wettkampf der Zwölfjährigen überhaupt. Sie konnte kaum glauben, dass sie sich tatsächlich über alle Runden hinweg den 1. Platz in der Altersklasse U 14 Kata erkämpfte. Erst vor einem knappen Jahr begann sie mit dem Karate-Training in Bestensee und musste zur Teilnahme am Turnier überredet werden.

Bei den Jungen war es für Len Streichan aus Heidesee/Bindow ebenfalls das erste Turnier. Und auch ihm gelang es auf Anhieb, den 1. Platz in der Altersklasse U 11 Kata zu erreichen. Auch Len trainiert seit etwa einem Jahr im Verein in Bestensee und konnte sich mit seinem Vater und allen anderen Kindern freuen.

Simon Böger ist, gemessen an den anderen, ein kampferfahrener Athlet. Der Neunjährige aus Zernsdorf/KW hat schon eine lange Reihe von Wettkämpfen hinter sich gebracht und dabei viele Siege eingefahren. In Spremberg holte er sehr routiniert den 1. Platz in der Altersklasse U 11 Kata. Simon gehörte zu den vier Startern, die nicht nur in der Disziplin Kata antraten, sondern auch im Kumite. Dort schaffte er es auf den 3. Platz seiner Altersklasse.

Über einen 2. Platz in der Disziplin Kata konnten sich auch Moritz Steinmetz (Krummensee) und Maurice Zimmermann (Töpchin) freuen. Moritz musste sich im Finale gegen seinen Vereinskameraden Simon Böger geschlagen geben, Maurice konnte Len Streichan nicht überwinden.

Im Kumite erreichte Moritz Steinmetz in einem wirklich überragenden Match einen Punktestand von 6 : 0! In einer solchen Situation vergessen junge Athleten schon einmal alle taktischen Ratschläge der Trainer und geben sich dem Übermut hin. Moritz, den Sieg vor Augen, griff seinen Gegner an als gelte es Troia einzunehmen. Wenige Sekunden vor dem Ende aber verlor er den Kampf wegen zu harter Techmiken. Was Moritz noch nicht wusste: Die Griechen brauchten 10 Jahre für Troia!

Rangliste_1_201601.JPG
Anne Elias während ihres Katalaufs (Foto:Maria Schalla)

Weiter als Moritz kam beim Kumite Adrian Schlitzkus, der sich zäh und angriffslustig bis auf den 2. Platz vorkämpfte. In seiner Altersklasse der unter 14jährigen ist der Zehnjährige der mit Abstand jüngste Athlet. Angesichts dessen kann er sich über seinen 2. Platz besonders freuen.

Einar Dankert aus Pätz, der in der Gesamtwertung des Jahres 2015 die Spitzenposition erreichte, schaffte es diesmal in beiden Disziplinen, Kata und Kumite, auf den 3. Platz. Er komplettierte damit in der Altersklasse U 11 Kata die Besetzung des gesamten Siegerpodests durch den SC Karate Bestensee, gemeinsam mit Moritz Steinmetz und Simon Böger. Ein bisher noch nicht erreichter Höhepunkt.

Weitere 3. Plätze erzielten Jakob Elias, Altersklasse U 7 Kata, der im letzten Jahr mit dem Wettkampf bei den Ranglistenturnieren begann und Joceline Bauer und Leonie Schmidt. Die beiden Mädchen erreichten in der Altersklasse U 11 Kata einen 3. Platz, ebenso wie Anne Elias, die in der Altersklasse U 14 (Schüler) Kata startete und sich in mehreren Runden „zu Null“ durchsetzte, bis sie sich einer starken Gegnerin knapp geschlagen geben musste.

Einen besonderen Erfolg erreichte Felixm Gudlat aus Mittenwalde, auch er ein Anne Elias während ihres Katalaufs (Foto:Maria Schalla) Debütant im Turnierbetrieb. Felix ist erst seit gut einem halben Jahr beim Training in Bestensee. Aber er trainiert diszipliniert und ausdauernd. Der Erfolg: Ein 3. Platz in der Altersklasse U 9 Kata.

Dieses – bisher einmalige – Gesamtergebnis unserer jüngsten Athleten ist der Begeisterung zu verdanken, mit der sie in unserem Verein so beharrlich trainieren. Es ist aber in gleichem Maße der sehr guten Arbeit aller Trainer unseres Vereins geschuldet. Sie haben mit Beginn des Jahres 2016 begonnen, das Training neu zu organisieren und stärker an den Bedürfnissen der Sportler auszurichten. Die Athleten sind neu gruppiert worden, das Training wurde in neu aufgestellten und pädagogisch überarbeiteten Trainingsplänen strukturiert. Breitensport und Wettkampfbetrieb wurden neu geordnet.

Das zahlt sich im Erfolg der Athleten aus. Die Trainingsgruppen sind stärker besucht, die Sportler zufriedener.

In der Anfängergruppe führt Tina Reimann die Kleinen sanft und spielerisch an das Karate heran. Ron Wolf, unterstützt von Axel Böger, Jannes Mechler und Mandy Napierai, leitet in verschiedenen Gruppen, gemeinsam mit Stanley Schulze und Denny Jeschke von der BSG Eisenhüttenstadt, das Breitensporttraining in Kata und Kumite an und bereitet die Sportler auf die Prüfungen vor. David Strauß leitet die Wettkampfgruppe und betreut im Haustraining die Bestenseer Mitglieder des Landeskaders Brandenburg.

Vor allem Stanley Schulze und Denny Jeschke ist besonders für ihre außerordentliche und, freundschaftliche Unterstützung zu danken.

Alle Erfolge im Breitensport und auf Turnieren haben jedoch eines zur Voraussetzung: Die Unterstützung des Trainings und der Wettkämpfe durch die Eltern der Kinder und Jugendlichen, denen an dieser Stelle zu danken ist. Ohne sie ginge gar nichts.

So aber sehen wir optimistisch in die Zukunft und sind sicher, dass wir die Entwicklung unseres Vereins, die durch das diesjährige 1. Ranglistenturnier bestätigt wurde, weiterführen werden.

Rangliste_1_201602.JPG
Warten auf die Siegerehrung (Foto: Maria Schalla)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.