Frühjahrs-Lehrgang 2020 – eine Nachlese

Die Landkostarena in Bestensee war in diesem Jahr wieder Schauplatz des Frühjahrs-Lehrgangs des SC Karate Bestensee e.V. Auch diesmal wieder ein gelungener Beitrag zur Lehrgangssaison im Land Brandenburg. Mehr als einhundert Teilnehmer aus Brandenburg und Berlin waren gekommen um dabei zu sein.
Lehrgangsleiter für alle Karateka waren Nicole Springer (3. DAN), Landestrainerin des KDB und
Stanley Schulze (4. DAN), Stilrichtungsreferent Shotokan des KDB.
Für alle die mal was anderes als Karate erleben wollten, führte Frank Ißelborg (3. DAN) vom Karate-Do im Fläming die Teilnehmer seines Qi Gong-Kurses in die Übungen dieser alten chinesischen Bewegungsform ein.

Zu Beginn der Veranstaltung erfolgte nach einer kurzen Begrüßung durch den Gastgeber die Aufteilung der Athleten nach Alter und Graduierung in die Übungsgruppen. Jede Gruppe hatte eine halbe Halle zur Verfügung. Ausreichend Platz für alle Teilnehmer.
Geübt wurden: Grundschule (Kihon), stilisierter Kampf in festgelegter Form (Kata) und Partnerübungen (Bunkai) aus Kihon und Kata.
Jede Einheit dauerte 90 Minuten. Für die jüngsten Teilnehmer (unter 12 Jahre) wurden die Einheiten verkürzt, da viele von Ihnen anschließend auch noch zur Prüfung antreten wollten.

Nach der zweiten Einheit gab es die Mittagspause. Diese sollte zwar auch der Erholung dienen, wurde aber von den meisten Teilnehmern zunächst für einen Stopp am Imbiss im Foyer der Landkostarena genutzt. Die Mitglieder des SC Karate Bestensee e.V. hatten – wie immer – das vielfältige und reichhaltige Angebot an Kuchen, Brötchen, Salaten, Würsten, Suppen und allen möglichen Erfrischungen ganz auf die Bedürfnisse der Aktiven ausgerichtet. Diese griffen herzhaft zu!
Danach ging es zum Endspurt in die dritte Einheit. Die Stimmung war bis zum Schluss gut und die Übungsleiter waren auch zufrieden. Am Ende fühlten sich viele Teilnehmer (wohlig) erschöpft.
Auch die Qi Gong-Eleven waren von dem intensiven Geschehen in Frank Isselborgs Kurs sehr angetan und nicht wenige baten darum, über den nächsten Kurs wieder rechtzeitig informiert zu werden.

Anschließend kam für einen Teil der Athleten (40) erst der Höhepunkt des Tages: die Kyu-Prüfungen.
Es wurden zwei Prüfungsteams gebildet: Frank Ißelborg mit Axel Böger und Nicole Springer mit Stanley Schulze nahmen parallel die Prüfungen ab. Vom 9. bis zum 1. Kyu wurden alle Graduierungen geprüft.
Etwa die Hälfte der Prüflinge war jünger als zwölf Jahre. Umso schöner war es zu erleben, dass nach einem langen anstrengenden Tag die Konzentration und die Kräfte für die Prüfung nochmal mobilisiert werden konnten. Um 18:30 Uhr ging der letzte mit der Urkunde glücklich und erleichtert aus der Halle.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Prüflingen ganz herzlich.

Nicole Springer (links) und Stanley Schulze (rechts) mit einigen Prüflingen in dem Moment danach. (© SC Karate Bestensee e.V., 2020)
Nicole Springer (links) und Stanley Schulze (rechts) mit einigen Prüflingen in dem Moment danach. (© SC Karate Bestensee e.V., 2020)

Dass die Veranstaltung von vielen als interessant und gut gelungen bezeichnet wurde, lag auf sportlicher Seite bei den drei Leitern des Lehrgangs. Für die gelungene Organisation (auch unter den erschwerten Bedingungen) und die Vorbereitung und Betreuung des Imbissstandes sei den vielen Helfern des SC Karate Bestensee e.V. gedankt. Diese haben die Aufgaben mit großem persönlichen Engagement hervorragend bewältigt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.