Archiv 2012

27.12.2012
Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, Ihren Freunden und Verwandten eine schöne und erholsame Zeit. Macht was draus und gestaltet die vielen zusätzlichen freien Tage nach euren Vorstellungen und Bedürfnissen.
Wir wünschen euch auch im Jahr der Schlange (2013) Gesundheit und immer etwas Zeit und Motivation für das Training und andere gemeinsame Aktivitäten.

Am 07.01.2013 findet das erste Training im neuen Jahr statt!


26.11.2012
Am 02.12.2012 haben wir für unsere Kinder entsprechend der Absprachen beim Training folgendes organisiert:
Am 02.12.2012 10.30 – 13.00 Uhr Bambooland (für die Kleinen).
Am 02.12.2012 13.00 Uhr Kino – Die Hüter des Lichts (für die größeren Kinder).
Details findet Ihr hier. Bei Fragen könnt Ihr Elke unter der Telefonnummer, die auf unserer Kontakt-Seite steht, erreichen.
Am 19. und 20.12.2012 findet kein Training statt!


05.11.2012
Am 17.12.2012 führen wir unser diesjähriges Jahresabschlusstraining mit gemütlichem Zusammensitzen durch.
Wir treffen uns um 17.30 Uhr mit Sportzeug/Turnschuhen in der Sporthalle. Ca.18.00Uhr beginnt der gemütliche Teil,
Wie immer sind Zulieferungen in Form von Naturalien (Salate etc.) gern gesehen. Die Infrastruktur und einige grundlegende Bestandteile wie Getränke, Würstchen und Toast stellt der Verein.

Am Mittwoch, dem 21.11.2012 findet kein Training statt. Die Netzhoppers haben ein Heimspiel.


23.10.2012
Am Wochenende 13./14.10.2012 war ich beim Herbstlehrgang von Inazuma in Köpenick.
In kleiner Runde (ca. 20 Teilnehmer) haben wir geübt – go no sen / sen no sen / deai
Es war sehr interessant – sowohl inhaltlich als auch technisch.
Go no sen / sen no sen – natürlich hatte ich davon gelesen. Ich hatte diesen Aspekt aber noch nicht bewusst trainiert. Eine Erfahrung mehr …
Wir haben auf Wettkampfmatten geübt. Das hatte für mich Vor- und Nachteile. Da bei uns bislang auf glattem Hallenboden trainiert wird, bin ich ständig gestolpert oder meine Zehen waren meinen Füßen voraus / hinterher. Positiv war die Polsterung beim Fallen. Da viele Techniken / Kombinationen am Boden beendet wurden – durchaus relevant.
Zusätzlich zum Karate war die „Mitgliederstruktur“ (Alter / Graduierung) für mich sehr interessant. Neben den „älteren“ Semestern waren auch einige Teens dabei. Diese haben nach meiner Wahrnehmung das Vereinsleben enorm bereichert. Eine Altersgruppe, die uns weitgehend fehlt.
Hier der Link auf ein paar Impressionen. Es wird gemeinsam trainiert und gefeiert. Vielen Dank an Inazuma für das interessante Training und die herzliche Aufnahme.


08.10.2012
Nachtrag zum KDB-Tag
Selbstverständlich fanden auch Kyu-Prüfungen statt – in mehreren Gruppen simultan. Leider fehlt mir die Liste der Prüflinge – deshalp pauschal:

Wir beglückwünschen alle erfolgreichen Teilnehmer.

…Auf die Fotos müsst ihr noch etwas warten…

Hier noch Termine bis zum Jahresende
13.10.12   Kumite Lehrgang des 1.BKSV in Brandenburg/Havel
13./14.10.12   Ein Lehrgang in Berlin, dessen Ausschreibung einiges verspricht: go no sen – sen no sen – deai in Kihon, Kata und Kumite
20.10.12   Lehrgang des Bornimer SC in Potsdam
20.10.12   Karate & Kampfkunstmeeting in Berlin
10.11.12   3. Ranglistenturnier 2012 in Brandenburg/Havel
09./10.11.12 Lehrgang mit Carlo Fugazza in Eberswalde
17.11.12   Tag des sächsischen Karateka in Mittweida
17.11.12   8. Kensho Kata Kai in Lüneburg
25.11.12   Jubiläumslehrgang 40 Jahre BGV mit Heiko Kuppi in Berlin
02.12.12   17. Berliner Shotokan Cup
08.12.12   Lehrgang mit dem Kata Bundestrainer Efthimios Karamitsos in Berlin
Die Ausschreibungen findet ihr auf der Terminseite.
Für den traditionellen Herbstlehrgang in Herzberg/Elster liegt mir bislang keine Information vor.


30.09.2012
Am Sonnabend, dem 29.09.2012 fand in Bestensee der diesjährige KDB-Tag statt.
Es war wieder einmal eine Veranstaltung mit vielen Teilnehmern.
Weitere Pluspunkte waren:
– die kurzen Wege – alles fand unter einem Dach statt
– die große Vielfalt – Karate in vielen Ausprägungen, Kendo, Iaido und Qui Gong
– die erfahrenen Trainer

Bei der Verabschiedung wurde besonders die gute Vorbereitung hervorgehoben. Der Vorschlag des Präsidenten – den KDB-Tag durch das Land wandern zu lassen war nicht zuletzt auf die positiven Eindrücke des gestrigen Tages zurückzuführen..


06.09.2012
Ab Mittwoch, den 05.09.2012 beginnt das Training für die Erwachsenen statt um 20 Uhr schon um 19.30 Uhr!!!


04.09.2012
Am kommenden Montag, dem 10.09.2012 findet eine Elternversammlung statt.
Treffpunkt ist 18.30 Uhr in der Sporthalle (Landkostarena)
Themen:
– Lehrgang am 29.09.2012 – KDB-Tag – in Bestensee
– zukünftige Trainingsgestaltung
– Verschiedenes

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.


25./26.08.2012
Ab Mittwoch, den 05.09.2012 beginnt das Training für die Erwachsenen statt um 20 Uhr schon um 19 Uhr!!!

Die ersten Bilder vom Zeltlager sind zu sehen. Apropos – Hat außer Sven noch jemand fotografiert? Wenn ja, dann her mit den Bildern.
Bis zum Ende des Monats (nach dem ZL) ist ja noch Zeit – oder?

Bis zum 20.10.2012 sind alle Vereinsmitglieder aufgefordert Vorschläge für Aktivitäten im Sommer 2013 zu unterbreiten.
Da in den letzten Jahren immer weniger Kinder an den vom Verein organisierten Zeltlagern teilgenommen haben, hat der Vorstand angeregt Alternativen zu erarbeiten.
So könnten die gemeinsamen Aktivitäten möglicherweise an einem verlängerten Wochenende (z.B. in einem Ferienlager) stattfinden.
Die Rahmenbedingen für die Berücksichtigung der Vorschläge sind aktuell beim Vorstand zu erfragen – werden aber sicher noch an dieser Stelle bekanntgegeben.

16.09.2012 7. Berliner Frauenkampfkunsttag
Die Voraussetzungen: min.14 Jahre alt; min 0,5 Jahre Kampfsporterfahrung; das sollte zu machen sein!

Den Link zur Ausschreibung findet Ihr wie immer auf unseren Terminseiten (und natürlich auf der Homepage des BKV).


08.08.2012
Am Montag, dem 20.08.2012 treffen wir uns zur Auswertung des diesjährigen Zeltlagers um 19 Uhr in der Sporthalle / im Konferenzraum – Es gibt kein Training für die Erwachsenen!!!
— der Vorstand —


05.08.2012
Am Montag ist die Zeit des Faulenzens vorbei – Es gibt wieder Training!!!

Übrigens: Während der Ferien waren einige wenige zu Gast in Berlin.
Mir hat es sehr gut gefallen. Auch wenn statt der erwarteten Kata-Einheiten Kumite der Schwerpunkt war.
Ich habe es genossen. Ein „leichtes“ Training für Jukuren 😉
Neben den vielen Schwarzgurten galt braun schon fast als Farbtupfer.
Ein Danke auch an Stefan, der es geschafft hat, trotz WM und hohen Temperaturen ein ausgewogenes und anspruchsvolles Training zu geben.
Besonders war ich von der „Ernsthaftigkeit“ der Übenden fasziniert. Alle waren im Rahmen ihrer Möglichkeiten bestrebt die Aufgaben umzusetzen – ohne Kommentare.
Wenn möglich, werde ich das Angebot des Gasttrainings im nächsten Sommer wieder nutzen.

Termine Termine
Nach einem ruhigen August stehen die Termine im September Schlange:

08.09.2012   2. Berlin Open
15.09.2012   Banzai Cup in Berlin
15.09.2012   DKV-Tag in Neuss (NRW)
22.-23.09.2012 Bunkai für Kata Jion in Berlin
29.09.2012   KDB-Tag in Bestensee

Die Links zu den Ausschreibungen findet Ihr wie immer auf unseren Terminseiten (die meisten auch auf der Homepage des BKV).


29.07.2012
Ab Sofort gilt: Wir sind zurück!!!

Das war’s mit dem Zeltlager 2012 …

Wer dabei war – war begeistert und braucht erst mal 24h Schlaf (mir geht es jedenfalls so)- wer nicht – hat was Tolles versäumt.
Die Fotos und die Nachlese stelle ich erst nach den Ferien auf die Homepage.
Wie in jedem Jahr gilt unser Dank allen Helfern die das Ganze erst ermöglichten.

Am Freitag fanden Kyu-Prüfungen statt.
Jannes & Kevin (Herzberg) – 1.Kyu
Sven – 2.Kyu
Silvia (Herzberg) – 3.Kyu
Andreas (Dabendorf) – 4.Kyu
Torsten & Reinhard – 5.Kyu
Andreas (Dabendorf) – 7.Kyu
Jannes (Dabendorf) – 9.Kyu
Wir beglückwünschen alle erfolgreichen Teilnehmer.

Unser Dank geht auch an Dirk Thonke, der trotz seiner begrenzten Zeit zu uns stoßen konnte und die Prüflinge forderte und motivierte.

Für alle den Hinweis auf zwei Ausschreibungen und zwei Termine fürs nächste Jahr:

08.09.2012 2. Berlin Open
08.12.2012 Lehrgang mit dem Kata-Bundestrainer E.Karamitsos in Berlin
19.-20.01.2013 JapanFestival 2013 in der Urania Berlin
21.-28.07.2013 Zeltlager 2013 in Tiefensee

Die Links zu den Ausschreibungen findet Ihr wie immer auf unseren Terminseiten (oder auf der Homepage des BKV),


20.07.2012
Ab Sonntag gilt: Wir sind verreist!!!

22.-29.07.2012 Zeltlager für Klein und Groß

Wenn ihr dabei seid – bis gleich – wenn nicht – versäumt ihr was Tolles.
Wir stellen zwar nach den Ferien einige Fotos (etwa 20 von 1000) wieder auf die Homepage – aber das ist nicht das Gleiche wie dabei gewesen sein!

Für die Daheimgebliebenen noch der Hinweis auf zwei neue Ausschreibungen und einen Termin fürs nächste Jahr:

08.09.2012 2. Berlin Open
08.12.2012 Lehrgang mit dem Kata-Bundestrainer E.Karamitsos in Berlin
19.-20.01.2013 JapanFestival 2013 in der Urania Berlin

Die Links zu den Ausschreibungen findet Ihr wie immer auf unseren Terminseiten (oder auf der Homepage des BKV),


09.07.2012
Kurzfristig ist auf der Homepage des KDB ein Termin erschienen, der vielleicht interessant ist:

02.-05.08.2012 1. KDB-Zeltlager in Senftenberg

Details findet ihr auf der KDB-Homepage (über Links) oder ihr geht über unsere Terminseite direkt zur Ausschreibung.


25.06.2012
Nur zur Sicherheit – falls es jemand nicht gemerkt hat – in Brandenburg haben die Sommerferien begonnen und das bedeutet für uns –
Kein Training in Bestensee bis zum 06.08.2012.

In den Ferien wollen wir uns einmal in der Woche am See treffen – am Donnerstag um 19 Uhr (vom Kreisverkehr ca. 100m in Richtung Prieros).

In den Ferien haben wir die Möglichkeit einmal in der Woche (mittwochs) bei Freunden in Berlin-Kreuzberg zu trainieren. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Ron oder Reinhard.


16.06.2012
Die Anmeldungen für das traditionelle Zeltlager sind im Endspurt doch noch eingegangen.
Aktuell liegen uns ca.30 Anmeldungen vor – die meisten allerdings von Erwachsenen. Dabei soll es doch der Ferienhöhepunkt für die Kinder sein. Zelten – nicht einfach nur Trainingslager (Karate gibt es schließlich das ganze Jahr).
Am 18.06.2012 (zum letzten Kindertraining vor der Sommerpause) gibt es nochmal die Möglichkeit alle bis dahin unbeantworteten allerletzten Fragen loszuwerden.
Bitte geht noch mal in euch – die T-Shirtgrößen fehlen bei einigen noch (Auf der Anmeldung gibt es dafür ein Feld!). Ich bestelle sonst wirklich S oder 2XL für die Unentschlossenen!!!
Wer das Neue vorab sehen will – am Montag beim Training gibt es (hoffentlich) ein Farb-Muster.

In den Ferien haben wir uns in den letzten Jahren einmal in der Woche am See getroffen. Wenn ihr möchtet – können wir auch für dieses Jahr einen Termin (Tag+Stunde) vereinbaren.

In den Ferien haben wir die Möglichkeit einmal in der Woche (mittwochs) bei Freunden in Berlin-Kreuzberg zu trainieren. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Ron oder Reinhard.


16.05.2012
Ab jetzt wird es ernst: Anmeldung zum Zeltlager nur noch bis zum 04.06.2012 !!!
Das traditionelle Zeltlager wird auch dieses Jahr wieder zum Ende der Sommerferien vom 22.07. bis 29.07.2012 in Tiefensee stattfinden.
Damit ihr nicht zu Hause bleiben müsst – rechtzeitige Anmeldung nicht vergessen.
Damit ihr nicht auf dem Trockenen bleiben müsst – Badeerlaubnis nicht vergessen.
Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Am 04.06.2012 (parallel zum Kindertraining ab 17.30 Uhr) gibt es nochmal die Möglichkeit alle bis dahin unbeantworteten Fragen loszuwerden. Der Termin ist vorwiegend für Eltern und andere Erziehungsberechtigte gedacht. Alle Anderen dürfen natürlich auch teilnehmen und Fragen stellen.
Die Informationen und Formulare findet ihr wie jedes Jahr auf der Homepage. In diesem Jahr zum ersten Mal unter Termine/Ausschreibungen/Verein.
Wir sind an den Rückmeldungen so früh wie möglich interessiert um die Planung der Details und die Bestellung der T-Shirts rechtzeitig durchführen zu können.
Die ausgefüllten (und unterschriebenen) Anträge gebt ihr / eure Eltern bitte bei eurem Trainer ab. Möglich sind auch Anmeldungen per Post (Adresse des Vereins unter Homepage/Kontakt/Verein oder auf den Informationsblättern zur Anmeldung)


06.05.2012
Ergebnisse unserer Starter bei der Landesmeisterschaft vom 05.05.2012
Luise > Kumite -35 kg = 1. Platz (kampflos)
Nicolas > Kumite -38 kg = 2. Platz
David > Kata Leistungsklasse männlich = 2. Platz
Mandy > Kata Schüler weiblich = 3. Platz
Emma > Kata Schüler weiblich = 5. Platz (Trostrunde)
Luise > Kata Schüler weiblich = 7. Platz (Trostrunde)


27.04.2012
Termine und Teilnahmebericht
Das (Kader)training am 29.04.2012 beginnt um 09 Uhr (bitte vorher erscheinen).
Am Montag findet kein Kindertraining statt. Die Erwachsenen üben trotz Brückentag.

17.03.2012 Kata Nachwuchsturnier in Berlin
Der ausführliche Bericht liegt vor.


22.04.2012
Termine und Teilnahmebericht
Nur, falls jemand unsicher ist: Kein Training an Feiertagen (Ostermontag, Himmelfahrt, Pfingstmontag).
Die nächsten Termine in unserem Veranstaltungskalender sind der 29.04.2012 und der 05.05.2012.

14.04.2012 wir waren in Berlin – zum 8. Berliner Kata Marathon
Wieder einmal sind wir nach Berlin gefahren. Diesmal zu einem Lehrgang, der ein breites Angebot an Katas für alle Graduierungen innerhalb eines Tages versprach. Wie auch im vergangenen Jahr, übten wir in einer Dreifelderhalle. Das ermöglichte maximale Parallelität bei vertretbarem Platzangebot. Gegenüber dem letzten Jahr hatten wir eine Steigerungsrate von 100% bei den Teilnehmern (aus unserem Verein) zu verzeichnen. Wir waren zu zweit. Schade, dass nicht mehr Karateka den Weg nach Berlin fanden.
Wir begannen mit gemeinsamer Erwärmung aller Teilnehmer. Dann 3 Trainingseinheiten in je 3 Gruppen. In der Mittagspause war ein kurzes Sonnenstrahlenhaschen möglich. Zurück in der Halle, folgten erneut 3 Trainingseinheiten in je 3 Gruppen. Zum gemeinsamen Cooldown trafen sich alle in den hinteren zwei Dritteln der Halle während nebenan die Vorbereitungen für die Prüfungen begannnen. Wir haben einen interessanten und lehrreichen Tag erlebt und jede Menge Anregungen für die körperliche und geistige Entwicklung erhalten.
Übrigens waren nicht nur Erwachsene dabei. Die teilnehmenden Kinder waren uns insbesondere hinsichtlich der Offenheit gegenüber neuen Übungen und der Lerngeschwindigkeit weit überlegen.


01.04.2012
Termine Termine
Auch in diesem Jahr richtet das Tung Dojo unter der Schirmherrschaft des Berliner Karateverbandes wieder einen Kata-Marathon aus. Dabei werden am 14.04.2012 in 18 Einheiten parallel auf drei Feldern der Flatowhalle in Kreuzberg Shotokan-Kata für Anfänger und Fortgeschrittene geübt. Das Team von Detlef Herbst (6. Dan) umfasst wieder erfolgreiche Wettkämpfer und erfahrene Trainer.
Die positiven Erfahrungen der Vorjahre lassen erneut einen zwar anstrengenden aber auch interessanten Lehrgang erwarten.

Die Formulare zum diesjährigen Zeltlager sind verfügbar. Da es bereits entsprechende Nachfragen gab: Sie stehen diesmal unter Termine / Ausschreibungen / Verein.
Wir möchten nach den Osterferien in einer lockeren Runde die ersten Rückmeldungen von den Eltern und Kindern für unsere Planung einholen.


18.03.2012
17.03.2012 wir waren in Berlin – zum Kata Nachwuchsturnier.
Dieses Jahr haben wir es geschafft. Wir nahmen am Kata Nachwuchsturnier des Berliner Karateverbandes teil.
Unsere Starter traten in den Kategorien
U 10 wg w, U 10 wg m,
U 12 wg w, U 12 wg m,
U 14 og w, U 14 bb w,
U 18 wg m, U 18 og m und im Teamwettbewerb an.
(wg=weiss/gelb; og=orange/grün; bb=blau/blau)
Das erste Mal bei einem Wettkampf – da tritt die Beherrschung der Techniken hinter die Nervenstärke zurück. Wann bin ich dran? Wer wird mein Gegner sein? Habe ich an alles gedacht? Meine Knie sind ganz weich. Meine Stimme ist weg. Ich glaub‘ ich schaff’s nicht.
So – oder so ähnlich – ging es wohl den meisten Startern. Oder doch nur den Trainern und Eltern?
Der Wettkampf ist vorbei und es wird sich zeigen, wie es weitergeht.
In der Hoffnung auf noch mehr Bilder und (vielleicht) einen ausführlichen Bericht – Bis Montag beim Training.


14.03.2012
Am Mittwoch 14.03.2012 findet kein Training statt! Die Netzhoppers haben ein Punktspiel.

Nach nur 6 Monaten ist es vollbracht. Die ersten Bilder vom Ausflug zum Kletterwald können präsentiert werden.
An dieser Stelle – wie immer – die Bitte: Wer noch welche hat, möge sie mir zukommen lassen. Auf das ich eine Auswahl davon zur allgemeinen Erbauung auf die Homepage bringe.

Endlich – die Ausschreibung für den 8. Berliner Kata-Marathon (14.04.2012) ist da.
Ihr findet sie auf der Terminseite.


11.03.2012
Am 17.03.2012 (Samstag) fahren wir nach Berlin – zum Kata Nachwuchsturnier.
Die Ausschreibung findet ihr auf der Terminseite.

03.03.2012 Wir waren in Berlin – Kata und Karate Philosophie.
Der Kurs mit dem erfahrenen Pädagogen und Dozenten der DAN-Akademie M.v.Saldern fand in lockerer Atmosphäre und gleichzeitig voller Aufmerksamkeit statt.
Die Unterrichtseinheiten wurden mit kurzen Pausen von 10 – 17 Uhr durchgeführt – danach waren das DAN-Gespräch und schließlich die Prüfungen dran – ein Marathonprogramm für den Gast. Nach den Trainingseinheiten des Vormittags hat M. v. Saldern einen Vortrag zur Philosophie im Budo gehalten und nach der Mittagspause die Unterweisungen mit einer Stunde Training nur für Kinder fortgesetzt. Diese wurde anhand der Fähigkeiten von Tieren sehr anschaulich gestaltet.
Bei den Übungen der Erwachsenen gab es Hinweise zu verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten der Kata und immer wieder Bunkai mit wechselnden Partnern. Auch das Thema „Wie bewege ich mich effektiv und gesund?“ kam bei vielen Gelegenheiten zur Sprache.
Für die Teilnehmer an diesem Lehrgang war es ein lehrreicher und auch anstrengender Tag. Sollte sich wieder einmal die Gelegenheit bieten – ich bin wieder dabei.

Einige Bilder des Elchcups vom 12.02.2012 wurden in das Album Lehrgänge 2012 aufgenommen.


29.02.2012
03.03.2012 (Samstag) Wir fahren nach Berlin – Kata und Karate Philosophie.
Die Ausschreibung findet ihr auf der Terminseite.


17.02.2012
Ab 20.02.2012 (Montag) Neuer Kurs „Krabbel Karate“.
Details (und den Flyer) findet ihr auf der Terminseite.


10.02.2012
12.02.2012 (Sonntag) Training gemeinsam mit den Kindern anderer Vereine.
Für den Nachmittag ist ein interner Vergleich geplant.
Details findet ihr auf der Terminseite.


07.02.2012
Der Präsident des KDB (Karate Dachverband des Landes Brandenburg e.V.) hat sich mit einer eigenen Kolumne an alle Vereine / Mitglieder gewandt.
Mir gefällt das Ganze und ich lege mal die Verweise auf die ersten beiden „Ausgaben“ hier ab – in der Hoffnung, dass Ihr neugierig werdet und dann eigenständig weiter nach Neuigkeiten schaut.
Präsident 11/2011
Präsident 01/2012

Zur Erinnerung – Termine, Termine!
12.02.2012 (Sonntag) Training gemeinsam mit den Kindern des Bornimer SC. Für den Nachmittag ist ein interner Vergleich geplant.
Natürlich brauchen wir auch reichlich Unterstützung durch die erwachsenen Mitglieder und die Eltern.
Details dazu beim Training – Ansprechpartnerin ist Elke.

10.03.2012 (Sonnabend) KDB Shotokan Cup in Brandenburg
Das ist eine Gelegenheit für alle, auch Anfänger, sich mal auf einem Wettkampf auszuprobieren.

17.03.2012 (Sonnabend) Kata Nachwuchswettkampf in Berlin.
Das ist eine Gelegenheit für alle, die noch unsicher sind wie das bei einem Wettkampf so zugeht.
Hinfahren und Ausprobieren! Kata-Leistungskader sind ausgeschlossen!


22.01.2012
Am Mittwoch – 25.01.2012 findet kein Training statt!


08.01.2012
Es geht wieder los!
Die Trainingspause ist vorbei.
Der Kampf gegen die Auswirkungen von Gänseschmalz und Lebkuchen beginnt auf’s Neue.
Wie wäre es mit einem guten Vorsatz: Jede(r) bringt zum Training einen Vorschlag für die Gestaltung der Übungsstunden mit (Oder einen anderen Vorschlag für die Gestaltungs des Vereinslebens.).
Ich wünsche mir …
– mehr Lehrgänge in Bestensee
– Wettkampfvorbereitung für Anfänger
– mehr Spiele
– Theorie 2 mal im Jahr
Oder was Euch so einfällt.

Ein neues Jahr beginnt auch mit Papierkram.
Für Euch bedeutet das: Bringt schon mal Eure Budopässe mit! Wenn die DKV-Marken da sind, können sie dann gleich eingeklebt werden.

Und nicht zuletzt – ein Hinweis auf einige Termine des neuen Jahres.
12.02.2012 (Sonntag) Training gemeinsam mit den Kindern des Bornimer SC. Für den Nachmittag ist ein interner Vergleich geplant.
Natürlich brauchen wir auch reichlich Unterstützung durch die erwachsenen Mitglieder und die Eltern.
Details dazu beim Training – Ansprechpartnerin ist Elke.

17.03.2012 (Sonnabend) Kata Nachwuchswettkampf in Berlin.
Das ist eine Gelegenheit für alle, die noch unsicher sind wie das bei einem Wettkampf so zugeht.
Hinfahren und Ausprobieren! Kata-Leistungskader sind ausgeschlossen!

22.07.-28.07.2012 Zeltlager in Tiefensee

29.09.2012 (Sonnabend) KDB Tag in Bestensee
Bisher meistens in Potsdam – diesmal vor der Haustür. Ein ganzer Tag voller Lektionen zum Ausprobieren.
Wer nicht mitmacht, verpasst definitiv was!


Alle Informationen, die vor dem 01.01.2012 eingestellt wurden, findet ihr unter Archiv 2011

Schreibe einen Kommentar