Weihnachtslehrgang in Brück

Wieder hatte der Karate Do im Fläming e.V. zum traditionellen Weihnachtslehrgang eingeladen. Der Höhepunkt war diesmal ein Training mit dem zweimaligen Kung Fu-Weltmeister Robert Pausch aus Eberswalde. Der San Da Kempo-Meister (5. Dan) zeigte, welche Impulse von dieser Sportart ausgehen und im Karate genutzt werden können.

Am 25. November 2017 versammelten sich in der großen Halle der Oberschule in Brück die Karateka des Karate Do im Fläming e.V. und ihre Gäste aus verschiedenen Brandenburger Vereinen zum diesjährigen Weihnachtslehrgang. Darunter auch zwei Karateka aus Bestensee und der Dabendorfer KV Makoto. Der besondere Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltung war eine Trainingseinheit mit dem zweimaligen Kung Fu-Weltmeister Robert Pausch aus Eberswalde.

Bei dem Träger des 5. Dan im San Da Kempo standen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Ausführung der einzelnen Techniken mit dem im Fläming geübten Shotokan-Karate im Mittelpunkt. Er lenkte hier das besondere Augenmerk der Teilnehmer auf die Unterschiede der Energieübertragung zwischen sportlichen und nichtsportlichen Situationen. Als besonders spannend empfanden viele Teilnehmer die Partnerübungen dieses Trainingsabschnitts: Mit Robert Pausch waren auch einige seiner Schüler angereist, die sich nun den Shotokan-Karateka stellten. Dabei zeigte sich, dass die San Da Kempo-Athleten gewohnt sind, mit geringerer Distanz und größer Vielfalt in der Anwendung der Techniken in den Partnerübungen zu arbeiten. Für die Shotokan-Athleten war das eine interessante Herausforderung.

Den Abschluss seines Beitrags gestaltete Robert Pausch als Kombination aus Kraft- und Ausdauerübung. Den Schlusspunkt dieses Teils setzte ein begeisterter Applaus aller für den Kung Fu Meister!

Auch Stanley Schulze aus Schlepzig, nach langen Jahren im Karate seit Jahresfrist nun auch Trainer C, bemühte sich in zwei Einheiten, den Teilnehmern Elemente der Heian und Tokui Katas nahezubringen.

Im Anschluss an das Training unterzogen sich acht Mitglieder des Karate Do im Fläming erfolgreich einer Kyu-Prüfung. Alle Prüflinge absolvierten die Aufgaben zur Erlangung der nächst höheren Graduierung mit Bravour, was auch eine gute Bestätigung der Arbeit des Vereinstrainer-Teams ist.

Alle Teilnehmer fühlten sich wohl auf diesem Weihnachtslehrgang. Für die gute Stimmung sorgten neben den Verantwortlichen, Frank Isselborg und das Trainerteam, auch vor allem die vielen Vereinsmitglieder, die in Brück während der gesamten Veranstaltung einen wundervollen Imbiss mit dazugehörenden Erfrischungen und Getränkten bereithielten.

Wir danken allen „Flämingern“ für den guten Tag. Dabei wollen wir nicht versäumen, sie auch auf unsere nächsten Lehrgänge in Bestensee einzuladen: „SV-Karate vs. Krav Maga“ mit Gert Krüger am 17.02.2018 und „Ki-Karate“ mit Dr. Petra Schmidt am 26.05.2017. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.